Lomi Lomi Ausbildung

Fortbildungen zum Thema Beckenboden

Beckenboden und Füße 

In Zusammenarbeit mit dem BDY biete ich die Weiterbildung „Beckenboden und Füße“ in Hannover an.
Mehr Info

 

Fortbildung für YogalehrerInnen und Hebammen:
Effektives Beckenbodentraining 

Der Beckenboden wird leider häufig mit der Schließ­muskulatur verwechselt, und in sogenannten „Fahrstuhl­übungen“ oder „Kegelübungen“ werden die Vaginalmuskeln / Hoden hochgezogen und der Anus angespannt. Das Anspannen dieser Muskulatur im Mula Bandha trainiert NICHT den die Organe tragenden eigentlichen Beckenboden. Er wird wie ein Trampolin gemeinsam mit dem Zwerchfell und der gesamten Tiefenmuskulatur des Rumpfes aufgespannt und ist mit der Fußmuskulatur vernetzt. In dieser Fortbildung unterrichte ich Anatomie und Funktion des Beckenbodens und effektives Training für Schwangerschaft, Rückbildung und Beckenbodenbewusstheit in den Yoga­klassen. Und ja! Auch Männer haben einen Beckenboden, der untrainiert Beschwerden verursacht.

Das eigene praktische Üben und Erspüren sowie gegenseitiges Anleiten stehen dabei im Vordergrund, damit die Teil­nehmerInnen sich nach der Fortbildung sicher fühlen. Die TeilnehmerInnen lernen, dass die Grund-Aufspannung der Tiefenmuskulatur im ganzen Körper die Voraussetzung für einen funktionierenden Beckenboden ist, und warum die Schultern und die Füße dabei eine entscheidende Rolle spielen. Sie lernen anatomisch intelligente, den Beckenboden immer mit-trainierende Bauchmuskelübungen auch bei Rektusdiastase.

Ich war von 2013 – 2022 CANTIENICA®Trainerin und habe die Methode eigenständig weiterentwickelt. Mit dem Effektiven Beckenbodentraining habe ich eine Verbindung von Yogapraxis und zahlreichen Beckenboden-Fortbildungen aus verschiedensten Richtungen geschaffen. Mein Wissen basiert auf der Erfahrung aus über 20 Jahren Unterrichtstätigkeit in der Körperarbeit und meine Fortbildungen zeichnen sich durch präzise Anatomie, humorvolle Vermittlung und die Begeisterung für gemeinsames Forschen und Fühlen aus. 

Die Fortbildung umfasst drei volle Tage und einen an­schließenden Zoom Call für Fragen und Vertiefen der gelernten Übungen. Die TeilnehmerInnen erhalten ein Zertifikat sowie ein ausführliches Skript mit allen Übungen.

Nach oben

Fortbildung für YogalehrerInnen und Hebammen: Effektives Beckenbodentraining

Nächster Termin:
20. – 22.September 2024  

Veranstaltungsort:
Muskelschmiede Medell Deller Weg 122
4770 Amel
Belgien 

Unterrichtszeiten:
Freitag 10.00 – 19.00 h
Samstag 10.00 – 19.00 h
Sonntag 10.00 – 16.00 h
mit Pausen

Kosten:
412,- €

 

Anmeldeformular
zum Download