Melanie Tressel

Über mich

Ich unterrichte Yoga seit 1999 und bin seit 2001 als Massagetherapeutin tätig. Von 2013 bis 2022 war ich Trainerin der CANTIENICA-Methode. Nun habe ich aus allen unten stehenden Fortbildungen und mit den Erkenntnissen aus über 20 Jahren Erfahrung als Körpertherapeutin und Beckenbodenexpertin eine Methode entwickelt, die ich Effektives Beckenbodentraining nenne. Es ist ein Ganzkörpertraining, das „es in sich hat“.

Alle Übungen nutzen und entwickeln die Kraft des Beckenbodens, der wie ein Trampolin aufgespannt wird. Ich arbeite nicht mit dem sehr rückständigen und leider immer noch weit verbreiteten Engziehen der Vaginal/Anusmuskulatur (Fahrstuhlübungen), das mehr Schaden anrichtet, als das es nützt.

Ich habe einen eigenen Yogastil entwickelt, der die TeilnehmerInnen durch die Verbindung von Sanftheit und Kraft begeistert und jeden Menschen dort abholt, wo er gerade steht. Ich lege auch beim Yoga großen Wert auf das Entwickeln und Nutzen der Kraft des Beckenbodens und der Körpermitte, um den Rücken zu schützen und zu stärken. Meine große Leidenschaft gilt der Geburtsvorbereitung und ich bilde Yogalehrerinnen in Yoga für Schwangere aus. Ich bin Expertin für absolut sicheres Training bei Rektusdiastase und Inkontinenz.

Massage ist für mich ein Ritual der Selbst-Wertschätzung und der Liebe zum eigenen Körper. Meine Reise durch verschiedene Massage-Ausbildungen begann bei der Integrativen Massage von Mariella Floris und ließ mich bei der Lomi Lomi Massage ankommen. Ich betrachte mich als Dienerin des Körpers und meine Hände übertragen auch durch stille Berührungen heilsame Energie, die auf allen Ebenen nährt, ermutigt und Trost spendet.

 

 

 

 

 

 

Nach oben