Lomi Lomi Ausbildung

Fortbildung für YogalehrerInnen
und Hebammen:
Effektives Beckenbodentraining 

Der Beckenboden wird leider häufig mit der Schließ­muskulatur verwechselt, und in sogenannten „Fahrstuhl­übungen“ oder „Kegelübungen“ werden die Vaginalmuskeln / Hoden hochgezogen und der Anus angespannt. Das Anspannen dieser Muskulatur im Mula Bandha trainiert NICHT den die Organe tragenden eigentlichen Beckenboden. Er wird wie ein Trampolin gemeinsam mit dem Zwerchfell und der gesamten Tiefenmuskulatur des Rumpfes aufgespannt und ist mit der Fußmuskulatur vernetzt.  

In einer kleinen Ausbildungsgruppe (höchstens 12 Teilneh­merinnen) unterrichte ich Anatomie und Funktion des Beckenbodens und effektives Training für Schwangerschaft, Rückbildung und Beckenbodenbewusstheit in den Yoga­klassen. Und ja! Auch Männer haben einen Beckenboden, der untrainiert Beschwerden verursacht.

Mit dem Effektiven Beckenbodentraining habe ich eine Verbindung von Yogapraxis und all den Beckenboden-Fortbildungen aus verschiedensten Richtungen geschaffen und freue mich, mein Wissen und meine Erfahrung aus über 20 Jahren Unterrichtstätigkeit in der Körperarbeit weiter­zugeben.

Das eigene praktische Üben und Erspüren sowie gegenseitiges Anleiten stehen dabei im Vordergrund, damit die Teil­nehmerinnen sich nach der Fortbildung sicher fühlen. Die Teilnehmerinnen lernen, dass die Grund-Aufspannung der Tiefenmuskulatur im ganzen Körper die Voraussetzung für einen funktionierenden Beckenboden ist, und warum die Schultern und die Füße dabei eine entscheidende Rolle spielen. Sie lernen anatomisch intelligente, den Beckenboden immer mit-trainierende Bauchmuskelübungen auch bei Rektusdiastase.

Die Teilnehmerinnen erhalten ein Zertifikat und ein ausführliches Skript mit allen Übungen. Es gibt die Möglich­keit, nach der Fortbildung online in Kontakt zu sein für Fragen und Trainingseinheiten.

Hier geht's zur Anmeldung. 

Nach oben

Termine 2023:
11. - 14. Mai 2023 im Ökodorf Siebenlinden Sieben Linden 1
38489 Beetzendorf

 

Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl!

 

Link zur Anmeldung